SEO (englisch für Search Engine Optimization, daher Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet die Maßnahmen, eine Website so zu verbessern, dass sie in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing besser gefunden wird. Unter organischen Suchergebnissen werden die unbezahlten Ergebnisse im Suchmaschinenranking verstanden (Natural Listing), daher die Ergebnisse unter Ausschluss bezahlter Einschaltungen. Der Wert bzw die Notwendigkeit von SEO ist offenkundig, suchen doch die meisten User von Suchmaschinen nur auf der ersten Seite der Ergebnisse – SEO wird somit zu einem zentralen Faktor bei der Erstellung und Implementierung einer Webseite. SEO ist dabei ein vielschichtiger Prozess, der einiges an Übung und Verständnis der zugrunde liegenden Prozesse abverlangt.
Aspekte von SEO
- Suchmaschinen verwenden komplexe Algorithmen, um Websites zu bewerten und zu platzieren.
- Das solcherart erzielte Suchmaschinenranking bildet die Reihenfolge der Suchergebnisse ab.
- Die Art der Reihung wird durch den Betreiber der Suchmaschine festgelegt und hat das Ziel, dem User die Seiten mit der größtmöglichen Relevanz zum Gesuchten anzuzeigen.
- Die Seiten, auf denen die Suchergebnisse ausgegeben werden, bezeichnet man auch als Search Engine Result Pages, kurz SERPs.
- Google zB gibt insgesamt mehr als 200 Gesichtspunkte an, welche die Rangordnung beeinflussen können; es werden allerdings weder die Faktoren noch deren Gewichtung bekannt gegeben (diese bleiben ein Firmengeheimnis).
- Auch ist zu bedenken, dass es durch die Personalisierung der Suchergebnisse zu starken Schwankungen bei den angezeigten Rankings kommen kann (orts- und personengebundene Personalisierung).
- Da die Reihenfolge innerhalb der Suchergebnisse maßgeblich für den Erfolg einer Website sein kann, ist es bei den gängigsten Suchmaschinen möglich, einen bezahlten Eintrag zu buchen (sogenannte Sponsorenlinks, diese werden explizit als solche gekennzeichnet, zB bei Google als dessen AdWords).
Arbeitsweise von SEO
Die Suchmaschinenoptimierung wird (generell gesprochen) in zwei Aufgabenbereiche unterteilt: die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Diese Kategorisierung wird daran festgemacht, ob bei der Optimierung die eigene Webseite bearbeitet wird oder ob man Einfluss auf andere Webseiten nimmt bzw von diesen Einfluss bekommt (zB via Backlinks).
Onpage-Optimierung
Die Onpage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen, die direkt auf der eigenen Website umgesetzt werden können. Hierzu zählen die folgenden Parameter:
- Optimierung des Seiteninhalts (daher des Contents) in Bezug auf Inhaltsqualität und Strukturierung.
- Formatierungen, daher zB Textformatierungen wie H1 bis H6, Absatztexte etc.
- Schlüsselbegriffe, daher Keywords, die für den Inhalt der Seite relevant sind.
- Technische Aspekte wie Header, Tags, Definition der Seitentitel etc.
- Seitengeschwindigkeit, daher deren Ladezeit.
- Interne Linkstruktur der Seite, daher wie gut die Seite intern auf Inhalte verlinkt wurde.
- Umsetzung des Mobile First-Ansatzes, daher die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte.
- Berücksichtigung des Responsive Webdesigns (daher der automatischen Anpassung einer Webseite an das jeweilige Endgerät).
- Sammlung von Nutzersignalen, daher, wie lange zB ein User auf einer Webseite verweilt, welche Ergebnisse angeklickt werden etc.
- Google zB empfiehlt, Webseiten für Menschen zu optimieren, nicht für die Suchmaschine.
Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die außerhalb der zu optimierenden Webseite getätigt werden sollten, um das Ranking der Seite zu verbessern. Hierzu zählen die folgenden Parameter:
- Es ist in der Regel nicht ausrechend, die Relevanz der Webseite durch reine Optimierung der Onpage-Maßnahmen zu erhöhen.
- Es werden von den Suchmaschinen für die Bewertung der Webseite auch externe Faktoren hinzugezogen.
- Besonders wichtig sind hier Backlinks (auch Rückverweise genannt), die von anderen Webseiten auf die eigene Seite zeigen und damit deren Relevanz für die Suchmaschinen erhöhen können.
- Man kann dafür zB nach thematisch passenden Webseiten suchen, um sie für eine Linkpartnerschaft zu gewinnen (beide Webseiten verlinken sich gegenseitig).
- Idealerweise handelt es sich dabei hochwertige Backlinks (daher von vertrauenswürdigen Websites).
- Online-Reputation-Management – das sind Bewertungen und Erwähnungen in Foren, Blogs, Branchenverzeichnissen etc.
- Präsenz in sozialen Medien – Auch Social Signals (wie Likes, Shares oder Kommentare auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn) können indirekt die Sichtbarkeit der Website mit beeinflussen.
Weitere Aspekte von SEO
- Die Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung hat im textlichen Bereich zu einem eigenen Schreibstil geführt, den man als suchmaschinenoptimierten Stil charakterisieren kann.
- Hierbei wird versucht, textlich den technischen Vorgaben der Onpage-Optimierung so gut wie möglich zu entsprechen,
- daher zB Schlüsselbegriffe an den Beginn eines Satzes oder einer Überschrift zu stellen und im weiterführenden Fließtext regelmäßig aufzugreifen.
- Es handelt sich bei diesem Vorgehen dabei um implizite Regeln, die von SEO-Spezialisten quasi rekonstruiert werden, da Suchmaschinenanbieter im Regelfall ihre Kriterien zur qualitativen Einstufung einer Webseite nicht bekannt geben (siehe Google).
- Dieses Vorgehen wird Reverse Engineering genannt (es wird dabei analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte bewerten und sortieren).
Funktionsweise von SEO
Suchmaschinen verwenden sogenannte Crawler, um Webseiten zu durchsuchen, Inhalte zu analysieren und diese zu bewerten. Dies geschieht in drei Schritten:
- Crawling: Die Suchmaschine durchsucht das Web und sammelt Daten über Websites.
- Indexierung: Die gesammelten Daten werden in einer Datenbank gespeichert.
- Ranking: Basierend auf verschiedenen Faktoren wird festgelegt, welche Seite an welcher Position in den Suchergebnissen aufscheint.
Wichtige Ranking-Faktoren sind wie gesagt:
- Relevanz der Inhalte
- Benutzerfreundlichkeit der Website
- Anzahl und Qualität der Backlinks
- Ladegeschwindigkeit und Mobilfreundlichkeit
Fazit
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein unentbehrlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Online-Strategie. SEO ist dabei nicht nur ein Werkzeug, sondern ein umfassender Ansatz, um das gesamte Online-Erlebnis für Nutzer zu verbessern. SEO ist ein wichtiger Faktor dafür, dass eine Website sichtbar, relevant und wettbewerbsfähig bleibt.