Marketing ist der Prozess bzw das Vorgehen, durch das ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen plant, entwickelt, bewirbt und verkauft. Marketing umfasst eine breite Palette an Maßnahmen, mit dem Ziel, den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung der Zielgruppe zu vermitteln, die Kundenbindung zu fördern und den Absatz zu steigern. Es geht hier darum, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe zu erfüllen und gleichzeitig die eigenen Unternehmensziele zu erreichen.
Hauptziele des Marketings:
- Kundengewinnung: Gewinnung von Neukunden, indem indem das Unternehmen am Markt klar kommuniziert wird.
- Kundenbindung: Bestehende Kunden halten, indem ihre Erwartungen erfüllt und kontinuierliche Interaktionen mit ihnen geschaffen wird.
- Unternehmensbekanntheit: Den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern und ein positives Image aufbauen.
- Umsatzsteigerung: Den Absatz des Unternehmens verbessern (als zentraler Ansatzpunkt).
Die 4 Ps des Marketings (Marketing-Mix)
Der traditionelle Ansatz des Marketing-Mixes umfasst die folgenden vier zentralen Elemente, die zusammen die Marketingstrategie formen:
- Produkt
Das Produkt oder die Dienstleistung, die dem Kunden angeboten wird. Hierbei geht es darum, dass das Angebot die Bedürfnisse des Kunden erfüllt und sich von der Konkurrenz unterscheidet. - Preis
Die Preisgestaltung des Unternehmens; diese sollte den wahrgenommenen Wert der Leistung widerspiegeln, wettbewerbsfähig sein und gleichzeitig den Gewinn des Unternehmens sicherstellen. - Promotion (Kommunikation)
Alle Aktivitäten zur Bewerbung des Unternehmens, wie Werbung, PR, Social Media, Verkaufsförderung und andere Maßnahmen der Kommunikationsstrategie. Ziel ist es, die Bekanntheit zu erweitern und auch neue Kunden zu gewinnen. - Platzierung (Vertriebspolitik)
Die Orte, an denen die Leistung erhältlich ist. Dazu gehört die Frage, ob diese online, in Geschäften oder über Vertriebspartner verkauft werden soll.
Die weiteren Ps
In neueren Marketing-Ansätzen werden oft noch weitere Elemente hinzugefügt, um der steigenden Komplexität des Marktes und der Differenziertheit des Kundenverhaltens besser gerecht zu werden:
- People (Personalpolitik)
Die Menschen, die am Prozess beteiligt sind, wie die Mitarbeiter, die im Kundenservice arbeiten bzw sonstwie den Verkaufsprozess beeinflussen. - Process (Prozesse)
Die Abläufe und Mechanismen, durch die das Unternehmen an den Kunden liefert. - Physical Evidence (Physische Umgebung)
Die physische Umgebung bzw die Art und Weise, mit der das Unternehmen im physischen oder digitalen Raum dargestellt wird, zB Ladengestaltung, Online-Shop etc.
Wichtige Konzepte im Marketing
- Zielgruppenanalyse
Ein vertieftes Verständnis der Zielgruppe ist ausschlaggebend für die Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien. Dazu gehören demografische Angaben (wie Alter, Geschlecht, Beruf), Verhaltensmuster und Bedürfnisse der Zielgruppe. - Marktforschung
Die systematische Sammlung und Analyse von Informationen über Märkte, Kunden und Konkurrenz, um fundierte Entscheidungen zu treffen - Unternehmenspositionierung
Die strategische Platzierung des Unternehmens am Markt, um es im Bewusstsein der Kunden zu differenzieren und zu positionieren. - Customer Journey
Die verschiedenen Phasen, die ein Kunde durchläuft, vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen bis hin zum Kauf sowie zu weiteren Schritten. Diese Phasen umfassen die Entdeckung, die Prüfung, den Kauf und die Nachbetreuung. - Kundenbindung
Maßnahmen, die zum Inhalt haben, die Zufriedenheit bereits bestehender Kunden zu verbessern und sie zu erneuten Käufen zu bewegen.
Arten von Marketing
Offline-Marketing
Umfasst Offline-Aktivitäten wie Printwerbung (Inserate, Broschüren etc), Radio- und TV-Werbung, Plakate, Direktmarketing, Veranstaltungen etc
Digitales Marketing
Marketingmaßnahmen im Internet, wie Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEA), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Influencer-Marketing und Online-Werbung generell (Banner, Google Ads).
SONDERFORMEN
Virales Marketing
Eine digitale Strategie, die darauf abzielt, Marketinginhalte viral verbreiten zu lassen, indem sie von Nutzern gerne und oft geteilt werden.
Guerilla-Marketing
Unkonventionelle Marketingmaßnahmen, die kreativ sind und darauf abzielen, maximale Aufmerksamkeit und Wirkung zu erzielen.
Fazit
Richtig durchgeführtes Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Gut durchdachte Marketingaktivitäten helfen bei der Unternehmenspositionierung, der Absatzsteigerung und dem langfristigen Bestehen des Unternehmens am Markt.