Crossmedia bezeichnet das strategische Vorgehen, einen Inhalt über mehrere Medienkanäle hinweg zu verbreiten. Diese Strategie kommt vor allem im Marketing, aber auch im Journalismus zum Einsatz. Ziel von Crossmedia ist es, durch die Kombination der unterschiedlichen Kanäle eine maximale Reichweite und Wirkung zu erzielen und die Zielgruppe auf mehreren Ebenen zu erreichen.
Kern der Crossmedia-Strategie ist die Verknüpfung der Kanäle. Eine Botschaft wird nicht nur auf mehreren Plattformen wiederholt, sie wird auch auf die Eigenschaften und Möglichkeiten des jeweiligen Kanals zugeschnitten. Die Botschaft wird daher auf das Format der jeweiligen Medienplattform angepasst, um dessen Vorteile maximal zu nutzen. Dabei ergibt sich oft eine Interaktion zwischen den Medien, das heißt, dass ein Kanal auf den anderen verweist und den Nutzer zu einer tiefergehenden Beschäftigung mit dem Medieninhalt anregt.
Beispiel für Crossmedia
- Die Zielgruppe hört im Rahmen einer Werbekampagne einen Radiospot, der auf eine Webseite verweist
- Auf der Webseite finden sich weitere Inhalte, inklusive der Verlinkung auf Social Media-Plattformen
- Die Social Media-Kanäle wiederum stellen dann weitere Interaktionen wie zB Gewinnspiele bereit
Medienkonvergenz
- Crossmedia wird durch das Voranschreiten der Medienkonvergenz begünstigt
- Daher durch den Prozess der Annäherung der verschiedenen Einzelmedien zueinander
- Hier ist die technische Komponente tragend, daher zB die fortschreitende Digitalisierung von Inhalten
Wichtige Merkmale von Crossmedia
- Medienübergreifende Verbreitung
Unterschiedliche Medienkanäle werden miteinander verknüpft, um durch ihre Kombination eine maximale Reichweite zu etablieren. - Integrierte Botschaften
Die zentrale Botschaft bleibt über alle Kanäle hinweg gleich, wird aber an das jeweilige Medienformat angepasst. - Komplementäre Inhalte
Jedes Medium bietet spezifische, auf seine Stärken abgestimmte Inhalte. - Möglichkeit interaktiver Elemente
Möglichkeit, von einem Medium zum anderen zu leiten (zB via QR-Code auf einem Printmedium, der dann auf eine Webseite verweist). - Kanalübergreifende Synergien
Jedes Medium trägt durch seine Eigenschaften zur Gesamtwirkung bei, indem es seine spezifischen Stärken nutzt (zB Webseite für visuelle Eindrücke, Social Media für Interaktivität etc).
Vorteile von Crossmedia:
- Maximale Reichweite
Durch das Senden einer Botschaft über mehrere Medienkanäle hinweg erreicht eine Kampagne ein größeres Publikum. - Konsistenz
Die Botschaften sind über alle Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt und verstärken sich gegenseitig. - Mehr Interaktionsmöglichkeiten
Nutzer können je nach Kanal unterschiedliche Arten von Interaktionen haben (zB Lesen eines Printmediums, Klicks auf Social Media etc). - Integration von Online- und Offline-Kanälen
Mittels Crossmedia wird die Brücke zwischen Online und Offline geschlagen – zB via QR-Codes oder Nennung vom URLs auf analogen Medien, welche dann direkt auf die Online-Kanäle verweisen.
Fazit
Crossmedia nutzt die Stärken der einzelnen Medienkanäle, um eine einheitliche und integrierte Kommunikationsstrategie zu ermöglichen. Crossmedia setzt dabei auf die Kombination der verschiedenen Kanäle, um die Zielgruppe auf möglichst vielen Ebenen zu erreichen, was sich in einer maximierten Reichweite ausdrückt. Die strategisch folgerichtige Planung und Ausführung ist dabei für den Erfolg entscheidend.