Die textliche Ausgestaltung ist ein zentraler Punkt des Layoutprozesses und hilft, Form und Inhalt noch näher aneinander zu bringen. Bei der ideenwerkstatt ist Texterstellung im Regelfall ohnehin im Arbeitsprozess enthalten, um dem Medium Grafik-Design auch optimale Aussagen zu verleihen. Erst wenn Bild und Text ideal konvergieren, ist Grafik-Design am Ziel angekommen.
Als Text verstehen wir die sprachliche Äußerung eines vorab definierten Sinngehaltes, der nun kommunikativ eindeutig vermittelt werden soll. Das bedeutet für den Text, dass er auf einen ihm inhärenten Zweck abzielt, mit entsprechender Klarheit und nachvollziehbarer Argumentation.
Formale Aspekte
Zielgruppen-Orientierung
Der Text muss stets auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein. Dies betrifft sowohl den Inhalt als auch den Tonfall. Zum Beispiel unterscheiden sich Texte für den B2B-Bereich teils erheblich von denen für eine Consumer-Zielgruppe.
Klarheit und Verständlichkeit
Die Texte müssen leicht verständlich und klar strukturiert sein. Komplexe Inhalte sollten in einfache, gut verständliche Sätze gegliedert werden, sodass der Leser die Kernbotschaft schnell erfassen kann.
Struktur und Gliederung
Eine gut strukturierte Textgestaltung hilft dem Leser, sich schnell zurechtzufinden. Eine klare Gliederung in Absätze, Zwischenüberschriften, Listen oder Bullet Points erleichtert das Verständnis und führt den Leser durch den Text.
Prägnanz und Fokus
Texte sollten prägnant und fokussiert sein. Es ist wichtig, nicht vom Thema abzuschweifen, sondern sprachlich auf den Punkt zu kommen. Die Kernbotschaft sollte wie gesagt schnell und klar vermittelt werden.
Tonfall und Stil
Der Tonfall eines Textes sollte zum Absender und zum Ziel des Textes passen. Während ein formellerer Ton zB in der B2B-Kommunikation angemessen ist, kann ein lockerer, humorvoller Ton in anderen Bereichen (zB Consumer-Gewinnspiel) besser wirken.
Lesefreundlichkeit
Einfache Sätze, kurze Absätze und klare Sprachstrukturen verbessern die Lesbarkeit. Lange, komplizierte Sätze sollten somit vermieden werden. Auch die visuelle Gestaltung via passender Schriftart, Schriftgröße und Textfarbe trägt zur Lesefreundlichkeit bei.
Authentizität
Besonders im Grafik-Design ist es wichtig, dass der Text authentisch wirkt. Der Leser sollte das Gefühl haben, dass der Absender ehrlich und glaubwürdig kommuniziert. Der Text spricht offen und ehrlich über Vorteile, aber auch mögliche Schwächen, was dem Kunden mehr Vertrauen gibt.
Inhaltliche Aspekte
Slogan & Claim
Das Finden von Slogans und Claims gehört zur Königsdisziplin der textlichen Ausgestaltung. Ein Slogan ist dabei ein prägnanter, einprägsamer und kurzer Satz oder ein Ausdruck, der die Unternehmensidentität auf einen Blick zusammenfasst. Beispiel der ideenwerkstatt: Falmbigl • Feines im Tiegel als Slogan für einen Hersteller von Gemüsedelikatessen, die in Gläsern verkauft werden.
Namensfindung
Die Namensfindung kommt seltener zum Einsatz, bezieht sich aber auf das Finden eines eingängigen Namens für ein Unternehmen oder Produkt. Dabei ist der Markt auf bereits bestehende Namen hin zu untersuchen und eine entsprechende Lücke zu finden. Beispiel der ideenwerkstatt: Plan G für ein Architekturbüro.
Taglines & Kernbotschaften
Taglines bzw Kernbotschaften sind zentrale Aussagen, die ein Absender an seine Zielgruppe kommunizieren möchte. Diese Botschaften fassen auf klare und prägnante Weise die wichtigsten Werte, Vorteile oder Ziele eines Unternehmens zusammen. Das Formulieren von Kernbotschaften hilft auch beim Etablieren der entsprechenden Sprachstruktur, da hier jene sprachlichen Ankerpunkte gefunden werden, auf die der Text insgesamt hinsteuert.
Gesamttexte • Mengentexte
Die Formulierung von leicht verständlichen Gesamttexten ist Teil des Arbeitsalltags. Bei der Gestaltung eines Folders beispielsweise ist die insgesamte Struktur des Textes (daher die Einteilung in Überschriften, Textpassagen und Absätzen) von zentraler Bedeutung, da erst dann die finale Form gefunden werden kann. Beim Erstellen von Mengentexten kommen die eingangs dargestellten formalen Aspekte der textlichen Ausgestaltung zum Tragen.
Fazit
Die korrekte textliche Ausgestaltung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Kommunikation. Sie sorgt dafür, dass Informationen klar und ansprechend vermittelt werden. Durch die Berücksichtigung von Zielgruppe, Klarheit, Struktur und emotionaler Ansprache kann der Text so gestaltet werden, dass er seine maximale Wirkung entfaltet.