Blog

Hier der Blog der ideenwerkstatt, mit Wissenswertem rund um Grafik-Design, Konzept & Gestaltung. Behandelt werden in diesem Blog auch angrenzende Gebiete wie darstellende Kunst, Architektur und Kunst im Allgemeinen. Willkommen!

Was ist Produktdesign

Produktdesign (auch Industriedesign oder Industrial Design genannt) befasst sich mit der Gestaltung serieller und industrieller Produkte. Der Designer entwickelt hier keine Unikate, sondern Produkte für die serielle Produktion, oft auch…
mehr lesen
Was ist Multilevel-Marketing

Was ist Multilevel-Marketing

Multilevel-Marketing (MLM), auch als Netzwerk-Marketing oder Strukturvertrieb bekannt, ist als Geschäftsmodell eine Sonderform des Direktvertriebs. Beim Multilevel-Marketing agieren Kunden einerseits als Verkäufer eines Produkts oder einer Dienstleistung, andererseits versuchen sie…
mehr lesen
Was ist Multimedia

Was ist Multimedia

Multimedia ist der kombinierte Einsatz verschiedener Medienformate wie Text, Bild, Audio, Video, Animation und Interaktivität. Multimedia erlaubt es, gleichzeitig mehrere menschliche Wahrnehmungs- und Kommunikationskanäle aktivieren, insbesondere die der visuellen, auditiven…
mehr lesen
Was ist Screendesign

Was ist Screendesign

Screendesign ist die Gestaltung von Bildschirmoberflächen für digitale Schnittstellen von Computern, mobilen Endgeräten, Apps, Automaten und weiteren Anwendungen. Screendesign ist ein Unterbereich von Grafikdesign bzw. Interfacedesign, genau gesprochen ein Teilbereich…
mehr lesen
Was ist Interaktionsdesign

Was ist Interaktionsdesign

Interaktionsdesign beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie Nutzer mit einer bestimmten Anwendung in Kontakt treten und diese ausführen. Die Anwendung kann dabei analog sein (zB Verstehen und Bedienen eines…
mehr lesen
Was ist Interfacedesign

Was ist Interfacedesign

Interfacedesign beschäftigt sich mit der Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen (daher auch der deutsche Begriff Schnittstellengestaltung). Dabei soll der Interaktionswunsch des Nutzers via angelegter Rückkoppelungsmechanismen binnen möglichst kurzer Zeit zum gewünschten Ergebnis…
mehr lesen
Was ist Webdesign

Was ist Webdesign

Webdesign umfasst den Prozess der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung von Websites für das Internet. Es beinhaltet daher das gesamte Vorgehen, das mit der Erstellung und Pflege von Webseiten verbunden…
mehr lesen
Was ist Corporate Image

Was ist Corporate Image

Corporate Image ist das Bild oder die Wahrnehmung, die ein Unternehmen oder eine Organisation in der Öffentlichkeit hat. Es ist somit das Fremdbild eines Unternehmens. Anders als die Corporate Identity,…
mehr lesen
Was ist ein Key Visual

Was ist ein Key Visual

Unter Key Visual wird ein Schlüsselbild verstanden, das als zentrales visuelles Element das Hauptmerkmal einer Werbekampagne, eines Produkts oder einer Marke ausmacht. Es ist ein starkes, eingängiges Bild, das die…
mehr lesen
Responsive Webdesign

Was ist Responsive Webdesign – Teil B

Responsive Webdesign bezeichnet die Fähigkeit einer Webseite, sich auf unterschiedliche Gerätegrößen automatisch anzupassen. Ziel ist es, eine durchgängige Benutzererfahrung unabhängig von der Art des Geräts (Desktop, Tablet, Smartphone etc) zu…
mehr lesen
Was ist Corporate Identity

Was ist Corporate Identity

Corporate Identity (CI) umfasst die Gesamtheit der spezifischen Merkmale, mit denen sich ein Unternehmen nach innen und außen präsentiert sowie von anderen Unternehmen unterscheidet. Sie beinhaltet nicht nur das optische…
mehr lesen
Corporate Design

Was ist Corporate Design

Corporate Design (CD) beschreibt den visuellen Teilbereich der Corporate Identity (CI). Es umfasst alle visuell gestalterischen Mittel, mit denen ein Unternehmen kommuniziert. Die Einheitlichkeit des Erscheinungsbildes ist dabei essentiell, um…
mehr lesen
Mobile First im Webdesign

Mobile First im Webdesign

Mobile First ist ein Ansatz im Webdesign, bei dem die Gestaltung einer Webseite zunächst für mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) optimiert wird; die Anpassung an größere Bildschirme wie für Desktop-Rechner und…
mehr lesen
Was ist Wahrnehmung

Was ist Wahrnehmung

Wahrnehmung ist der Prozess, durch den Lebewesen Informationen aus ihrer Umwelt via ihrer Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten) aufnehmen, verarbeiten sowie interpretieren und zu einem subjektiven Ergebnis führen.…
mehr lesen
Was ist Guerilla-Marketing

Was ist Guerilla-Marketing

Guerilla-Markekting ist eine Sonderform des Marketings, die darauf abzielt, durch ungewöhnliche Maßnahmen Aufmerksamkeit zu generieren. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingmethoden, die größere Budgets erfordern, konzentriert sich Guerilla-Marketing meist auf Innovation…
mehr lesen
Crossmedia

Was ist Crossmedia

Crossmedia bezeichnet das strategische Vorgehen, einen Inhalt über mehrere Medienkanäle hinweg zu verbreiten. Diese Strategie kommt vor allem im Marketing, aber auch im Journalismus zum Einsatz. Ziel von Crossmedia ist…
mehr lesen
Textliche Ausgestaltung

Textliche Ausgestaltung

Die textliche Ausgestaltung ist ein zentraler Punkt des Layoutprozesses und hilft, Form und Inhalt noch näher aneinander zu bringen. Bei der ideenwerkstatt ist Texterstellung im Regelfall ohnehin im Arbeitsprozess enthalten,…
mehr lesen
JavaScript

Was ist JavaScript

JavaScript ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich für die Webentwicklung verwendet wird. Sie ermöglicht es, Webseiten interaktiv und dynamisch zu gestalten, indem auf Benutzeraktionen reagiert und Inhalte im Browser verändert werden,…
mehr lesen
Arten von Webseiten

Arten von Webseiten

Es gibt verschiedene Arten von Websites, die je nach Zweck, Funktion und Zielgruppe unterschiedlich gestaltet und strukturiert sind. Hier ist eine Übersicht der gängigsten Website-Typen. Formal-technische Einteilung Statische Webseiten Statische…
mehr lesen
Struktur des Internets

Struktur des Internets

Die Struktur des Internets bildet die Art und Weise ab, wie das weltweite Netzwerk (Word Wide Web) von Rechnern und Netzwerken miteinander verbunden ist. Das Internet basiert auf einer dezentralen…
mehr lesen
Technische Aspekte einer Website

Technische Aspekte einer Website

Die technischen Aspekte einer Webseite haben grundlegende Auswirkungen auf ihre Funktionalität, Leistung (Performance) und Benutzererfahrung (User Experience, UX). Sie beeinflussen, wie gut eine Webseite funktioniert, wie sie von Suchmaschinen gefunden…
mehr lesen
Markenstrategie – Teil B

Markenstrategie – Teil B

Aufbauend auf dem vorherigen Blogbeitrag hier nun einige weitere Erläuterungen in Sachen Markenstrategie. Markenstrategie bedeutet dabei immer das Vorgehen eines Unternehmens, eine Marke aufzubauen und am Markt entsprechend zu positionieren.…
mehr lesen
Markenstrategie_A

Markenstrategie – Teil A

Markenrategie bezeichnet eine Unternehmensstrategie, die darauf abzielt, eine starke, eingängige Marke (bzw Marken) aufzubauen und am Markt zu positionieren. Sie legt fest, wie eine Marke von der Zielgruppe wahrgenommen werden…
mehr lesen
Personas im Marketing

Personas im Marketing

Personas sind ein Werkzeug im Marketing mit fiktiven Personenbeschreibungen potenzieller Kunden. Beschrieben werden hier erfundene, detailliert ausgeführte Charaktere, die stellvertretend für die typischen Vertreter der Zielgruppe eines Unternehmens stehen. Sie…
mehr lesen
Was ist CSS

Was ist CSS

CSS steht für Cascading Style Sheets und ist eine Stylesheet-Sprache, die verwendet wird, um das Aussehen und Layout von HTML-Dokumenten (wie Websites) zu beschreiben. Ein Stylesheet kann am ehesten mit…
mehr lesen
Was ist Marketing

Was ist Marketing

Marketing ist der Prozess bzw das Vorgehen, durch das ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen plant, entwickelt, bewirbt und verkauft. Marketing umfasst eine breite Palette an Maßnahmen, mit dem Ziel,…
mehr lesen
Templates im Webdesign

Templates im Webdesign

Im aktuellen Webdesign kommen weitestgehend Templates zum Einsatz, daher fertige Vorlagen, in die dann die Inhalte eingebaut werden. Für die Gestaltung ist dies zumeist nachteilig, weil hier nicht mehr der…
mehr lesen
Aktuelles Webdesign – ein Überblick

Aktuelles Webdesign – ein Überblick

Unter aktuellem Webdesign ist die Gestaltung von Websites der letzten 3-4 Jahre bis heute zu verstehen. Zu beobachten ist hier eine zunehmende Homogenität der Seiten – die Seiten werden formal-grafisch…
mehr lesen
User Experience im Webdesign

User Experience (UX) im Webdesign

User Experience (UX) im Webdesign bezeichnet die Gestaltung und Optimierung der Gesamterfahrung eines Nutzers bei der Verwendung einer Website. Ziel hierbei ist es, eine Webseite so zu gestalten, dass sie…
mehr lesen
Public Relations (PR)

Was ist PR

PR steht für Public Relations (daher Öffentlichkeitsarbeit) und umfasst alle Maßnahmen, die zum Ziel haben, das Image und die Kommunikation eines Unternehmens, einer Marke oder einer Person mit der Öffentlichkeit,…
mehr lesen
Reinzeichnung

Die Reinzeichnung

Begriff Die Reinzeichung ist der finale Schritt jeder Medienproduktion (Druck bzw Online-Veröffentlichung) und bedeutet die Vorbereitung der Unterlagen für die Produktion. Der Begriff stamm aus der Zeit, als Layouts und…
mehr lesen
Layout-Prozess

Der Layout-Prozess

Definition Ein Layout ist die visuelle Anordnung von Elementen auf einer Fläche, die dazu dient, fix definierte Informationen klar und ansprechend zu präsentieren. Es wird in verschiedenen Bereichen verwendet, wie…
mehr lesen
Struktur einer Werbeagentur

Struktur einer Werbeagentur

Die Struktur einer Werbeagentur kann je nach Größe und Spezialisierung unterschiedlich sein, im Allgemeinen jedoch bestehen Agenturen aus mehreren Abteilungen, die jeweils unterschiedliche Aufgaben innehaben. Prinzipieller Zweck einer Werbeagentur ist…
mehr lesen
Strategie und Konzept

Strategie und Konzept

Strategie und Konzept stehen am Beginn jedes Gestaltungsprozesses. Hier wird das Material des Kunden aufgearbeitet und nach strategischen Gesichtspunkten geordnet. Strategie bedeutet dabei ein langfristiger Plan oder Ansatz, um ein…
mehr lesen
Was ist Markenpositionierung

Markenpositionierung

Markenpositionierung beschreibt den strategischen Prozess, eine Marke im Bewusstsein der Konsumenten zu verankern. Es wird festgelegt, wie eine Marke im Vergleich zu den Mitbewerbern von den Konsumenten wahrgenommen werden soll…
mehr lesen
Branding

Was ist Branding

Unter Branding versteht man den Prozess der Schaffung, Aufbau und Pflege einer Marke. Dieser Prozess beinhaltet die Entwicklung von Namen, Symbolen, Designs und anderen grafischen Elementen, die ein Produkt oder…
mehr lesen
Zeichen und Symbole

Zeichen und Symbole

Die Begriffe Zeichen und Symbole werden oft synonym verwendet, haben aber unterschiedliche Bedeutungen. Ein Zeichen ist ein sichtbares bzw. wahrnehmbares Element, das auf etwas hindeutet, es kann daher ein Objekt,…
mehr lesen
AIDA Formel

Die AIDA-Formel

Die AIDA-Formel ist ein klassisches Konzept aus dem Bereich des Marketings und der Werbung und wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts von Elmo Lewis entwickelt. AIDA ist dabei ein Akronym…
mehr lesen
Dagmar Formel

Die Dagmar-Formel

Die Dagmar-Formel ist ein Stufenmodell der Werbewirkung und wurde in den 60er Jahren in den USA entwickelt. „DAGMAR“ steht als Akronym für „Defining Advertising Goals for Measured Advertising Results“ (frei…
mehr lesen
Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit & Aufmerksamkeitsspanne

Die Frage nach der Aufmerksamkeitsspanne ist eine der zentralen Aufgaben von gutem Grafik-Design. Gutes Grafik-Design ist dann am Ziel angekommen, wenn das entsprechende Sujet innerhalb der menschlichen Aufmerksamkeitsspanne erkannt und…
mehr lesen
Responsive Webdesig

Was ist Responsive Webdesign – Teil A

Was ist Responsive Webdesign Unter Responsive Webdesign wird die Fähigkeit einer Website versanden, auf verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt zu werden. Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Inhalts- und Navigationselemente…
mehr lesen
Grafischer Minimalismus

Grafischer Minimalismus

Grafischer Minimalismus Grafischer Minimalismus ist ein Gestaltungsansatz, der darauf abzielt, visuelle Elemente auf das Wesentliche zu reduzieren und auf überflüssige Details zu verzichten. Grafischer Minimalismus ist ein Trend, der in…
mehr lesen
Webdesign 2024

Webdesign-Trends 2024

Was sind die Webdesign-Trends für 2024? Die meisten der heurigen Trends sind Fortführungen bereits existierender Strömungen, sie sind daher mehr Abwandlung als Neuigkeit. 1. Minimalismus Allem voran ist auch heuer…
mehr lesen
Schriftschnitte

Einteilung nach Schriftschnitten

Schriftschnitt Eine wichtige Unterscheidung für den Einstieg in das Thema ist die Unterteilung in Schriftfamilie und Schriftgattung. Schriftfamilie bezeichnet immer eine bestimmte Schrifttype (zB Arial) mit all ihren Schnitten (dh…
mehr lesen
Schriftgattungen

Einteilung nach Schriftgattungen

Schriftgattungen Nun zur Unterteilung der Schriftfamilien an sich in verschiedene Schriftgattungen, wobei diese Unterteilung vor allem historisch bedingt ist. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts waren Schriften ohne Serifen beinahe undenkbar,…
mehr lesen
Typografie

Was ist Typografie

Schrift als visuelles Phänomen Ziel dieses Blogbeitrages ist es, einen schnellen Überblick über Wesen und Inhalt der Typografie zu liefern – daher darüber, wie Grafik-Design mit Text und Schrift im…
mehr lesen
Farbkontraste nach Itten

Farbkontraste nach Itten

Farbkomposition Das Kompositionselement Farbe ist per se einer der Hauptakteure des Grafik-Designs – auch hier wieder in Bezug zum Inhalt gesehen, der gestaltet werden soll. Beziehungen von Farben zueinander können…
mehr lesen
Farbkreis nach Itten

Farbkreis nach Itten

Vorweg: Farbmodelle (und in diesem Sinne auch Farbkreise, wie der nach Itten) sind in der Praxis unverzichtbare Instrumentarien, die es ermöglichen, über unterschiedliche Geräte, Anwendungen und Plattformen hinweg übereinstimmende Ergebnisse…
mehr lesen
Farbmischung

Additive und subtraktive Farbmischung

Generelle Unterscheidung Die subtraktive Farbmischung ist ein physikalischer Vorgang, bei dem ein Teil des Lichtes absorbiert und ein anderer Teil reflektiert wird. Etwas erscheint uns also zB als rot, wenn…
mehr lesen
Logo und Marke

Logo & Marke – die Unterschiede

Der Begriff des Markenlogos hilft hier bereits für die Unterscheidung: Markenlogo ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet dort ein grafisches Element, das dazu dient, eine Marke zu repräsentieren…
mehr lesen
Visuelle Gestaltung

Wozu visuelle Gestaltung

Wozu visuelle Gestaltung? Der Chart oben sollte dies auf einen Blick darlegen und doch ist das Thema so komplex, dass es unzählige Fachbücher zu diesem Thema gibt. Die Fülle an…
mehr lesen
Visuelle Kommunikation

Was ist visuelle Kommunikation

Kommunikation an sich Visuelle Kommunikation ist ein Unterbereich der Kommunikation an sich. Kommunikation ist hier der Austausch bzw. die Übertragung von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger, bei wechselseitigem…
mehr lesen
Logogestaltung Teil B

Grundlagen der Logogestaltung – Teil B

Der Begriff Logo leitet sich vom mehrdeutigen griechischen Wort lógos ab (bedeutet dort unter anderem Wort, Sinn, Verstand). Im aktuellen Sprachgebrauch steht Logo für ein grafisch gestaltetes Zeichen (zB Symbol),…
mehr lesen
Logoggestaltung Teil A

Grundlagen der Logogestaltung – Teil A

Logogestaltung zählt zu den Kernbereichen von Grafik-Design und gilt hier als so etwas wie eine Königsdisziplin. Wie in kaum einem anderen Bereich in Sachen Gestaltung sind hier Ideenreichtum und Kreativität…
mehr lesen
Farbpsychologie vs. Werrbepsychologie

Farbpsychologie vs. Werbepsychologie

Gegenstand der Farbpsychologie ist die Erforschung der Wirkung von Farben auf  menschliches Verhalten, Emotionen und mentale Prozesse. Farbe beeinflusst stärker als andere Komponenten die Art und Weise, wie wir Information…
mehr lesen
Pantone 2024

Pantone-Farbe des Jahres 2024

Die Pantone-Farbe des Jahres 2024 ist der Farbton Peach Fuzz – ein eingängiger Pfirsichton zwischen Rosa und Orange. Wie jedes Jahr stellt auch heuer wieder die Firma Pantone einen Farbton…
mehr lesen
Kompositionsbeispiel

Kompositionsbeispiel aus der Praxis

Projektbeispiel Falmbigl DelikatessenProjektbeispiel Falmbigl Delikatessen Dieses Projektbeispiel aus der Praxis zeigt einige der erläuterten Kompositionsprinzipen in ihrer Anwendung. Die Primärelemente Logo, Produktbezeichung und Produkterklärung treten mit ihrer Schrägstellung in ein…
mehr lesen
Form follows Function

Form follows Function

Der Ausdruck Form follows Function („Die Form folgt der Funktion“) ist ein Leitsatz insbesondere aus der Architektur und dem Produktdesign. Das Aussehen (dh die äußere Form) von Gestaltetem soll sich…
mehr lesen
Kompostion Teil C

Grundlegende Formen der Komposition – Teil C

C | Arbeit mit Formaten Die Herausforderung hier lässt sich ganz simpel formulieren: Wer einen Grafik-Designer engagiert, muss davon ausgehen können, dass dieser auf jeden Fall eine visuell eingängige Lösung…
mehr lesen
Grundlegende Formen der Komposition

Grundlegende Formen der Komposition – Teil B

B | Arbeit mit Licht & Farbe Licht ist das für unser Auge sichtbare Spektrum an elektomagnetischer Strahlung, seine Intensität wird als Helligkeit bezeichnet. Licht unterschiedlicher Wellenlänge wird als Farbe…
mehr lesen
Kompostion Teil A

Grundlegende Formen der Komposition – Teil A

A | Aufteilung im Raum 1. Strikte geometrische Anordnung der Elemente Hier werden die Komponenten nach einem erkennbaren, starren Raster aufeinander abgestimmt, die Komposition kann dabei Struktur und Klarheit vermitteln,…
mehr lesen
Kompostionselemente

Die Kompostionselemente generell

Die generellen Kompositionselemente von Grafik-Design sind Typografie, Bilder, Farbe und Material. Im Rahmen dieses Beitrags werden sie für die Komposition als „gleichwertig“ behandelt, es macht in diesem Zusammenhang daher keinen…
mehr lesen
Grafik-Design Komposition

Was ist Grafik-Design, was Komposition?

Für ein besseres Verständnis dieses Beitrags klären wir eingangs kurz ab, was Grafik-Design ausmacht. Grafikdesign oder Kommunikationsdesign ist das Vorgehen, Sprache, Aussagen und größere gedankliche Zusammenhänge mittels Typografie, Bild, Farbe…
mehr lesen
Grafik-Design

Was ist Grafik-Design?

Was ist Grafik-Design? Diese Frage ist der ideale Einstieg in diesen Blog und damit in dieses Thema. Das Wesen und die Mechaniken von Grafik-Design erkennen zu können ist wichtig, da…
mehr lesen

Neueste Beiträge