Die Frage nach der Aufmerksamkeitsspanne ist eine der zentralen Aufgaben von gutem Grafik-Design. Gutes Grafik-Design ist dann am Ziel angekommen, wenn das entsprechende Sujet innerhalb der menschlichen Aufmerksamkeitsspanne erkannt und dekodiert wird – ein Umstand, der zB vor allem in der Plakatgestaltung zum Tragen kommt.
Hier soll das ohnehin schon selektive Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer erreicht werden, was nur guten Plakaten gelingt; der Rest wird ausgefiltert und erreicht somit nicht die Aufmerksamkeit des Betrachters.
Was ist Bewusstsein?
Um überhaupt etwas wahrzunehmen, brauchen wir Bewusstsein. Daher die Frage „Was ist Bewusstsein?“. Dazu gibt es ein recht schönes anschauliches Bild des amerikanischen Autors Deepak Chopra.
Dort vergleicht Deepak Chopra unser Bewusstsein mit einer Füllfeder: wir tragen in uns einen riesigen Speicher Erfahrungen, Gedanken, Impulsen etc – das ist der Tank. Doch nur die vorderste winzige Spitze der Füllfeder vermag diesen Inhalt sozusagen aufs Papier (daher in unser Bewusstsein) zu bringen. Wenn wir uns zB mit jemandem unterhalten, so ist unser Bewusstsein in diesem Moment auf diesen einen Prozess gerichtet, der Rest wird wie gesagt herausgefiltert.
Was ist Aufmerksamkeit?
Bei Aufmerksamkeit handelt sich um die Fähigkeit unseres Gehirns, selektiv auf bestimmte Bewusstseinsinhalte zu fokussieren, während andere Inhalte ausgefiltert werden. Diese Fähigkeit, Informationen selektieren und andere ignorieren zu können, bildet mit die Grundlage für Wahrnehmung, Denken und Handeln.
Gemeint ist hier im engeren Sinn die sogenannte selektive Aufmerksamkeit – daher die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Quelle von Informationen zu konzentrieren, während andere Informationen ignoriert werden. Hier greift Grafik-Design helfend ein, um die Quelle von Informationen für den Betrachter optimiert vorzuordnen.
Konzentration beschreibt das Maß an Dauer und Intensität der Aufmerksamkeit.
Spotlight-Metapher
Die Spotlight-Metapher der kognitiven Psychologie bezeichnet damit die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit einem Scheinwerfer (Spotlight) gleich auf verschiedene Ausschnitte des Reizangebotes zu richten und solcherart fokussieren zu können. Eine Verengung des visuellen Spotlights erhöht die Verarbeitungsmöglichkeiten der optischen Reize.
Aufmerksamkeitsspanne
Die Psychologie geht davon aus, daß wir nur den schmalen Grat von ca. 3 Sekunden als Gegenwart erfahren, alles andere als Vergangenheit oder Zukunft.
Die Aufmerksamkeitsspanne ist das Zeitfenster, in dem eine Person ihre Aufmerksamkeit konstant auf einen Stimulus richten kann, bevor die Konzentration nachlässt. Es ist daher die Aufgabe von gutem Grafik-Design, dieses Zeitfenster zu nutzen und seine Botschaft ins Ziel – und damit in das Bewusstsein des Betrachters – zu bringen, bevor sich das Fenster wieder schließt. Hier ist wie gesagt zB die Wahl eines geeigneten Schlüsselbildes wichtig (siehe Beispiel rechts),