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Die ideenwerkstatt bietet auch professionelle Fotografie an – immer dann, wenn Projekte dies visuell erfordern. Texterstellung ist im Regelfall ohnehin Teil unserer Arbeit, um dem Medium Grafik-Design auch optimale Aussagen zu verleihen.
Während Fotografie durch uns eine Option bleibt, bedeutet unsere Textarbeit eine Notwendigkeit – denn nur, wenn Text & Bild eine klar definierte Aussage ergeben, ist Kommunikation mit ihrem Inhalt angekommen. *Interessiert?*
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Slogan
„Feines im Tiegel“
Branche: Lebensmittel • Produkt: Qualitativ hochwertige (weil handverlesene) Obst- & Gemüsespezialitäten im Glas • Sloganfindung + Logogestaltung
Diese Art des Slogans setzt auf phonetische Ähnlichkeiten in den Wörtern. Das Erinnern der Marke beim Betrachter wird somit erleichtert, gleichzeitig kann das Produkt sich in seinem Selbstverständnis richtig positionieren: Delikatessen sind gewissermaßen etwas bewusst Leichtfüssiges, um zu anderen Lebensumständen einen Kontrast zu schaffen. Der Slogan spiegelt dies in kumpelhafter Weise wider.
Slogan
„Engineering that works“
Branche: Industrie & Automation • Unternehmensgegenstand: Sondermaschinenbau und Automatisierungslösungen im High Tech-Bereich • Sloganfindung
Der Slogan erklärt sich aus dem Firmenwortlaut Economa Engineering GmbH, im Zusammenspiel mit dem Anspruch auf ausgefeilte Techniklösungen. Der Slogan definiert einerseits per se die Tätigkeit, zum anderen wird mit ihm das (tatsächlich gegebene) Versprechen verknüpft, dass diese vereinbarten Lösungen auch tatsächlich funktionieren. Die Economa ist international tätig, daher ein Slogan auf Englisch.
Slogan
„Brot & mehr“
Branche: Lebensmittel • Unternehmensgegenstand: Bäckerei mit mehreren Filialen, mit integrieren Cafés bzw. Konditoreien • Sloganfindung + Logogestaltung
Die kleine Bäckereikette Eder setzt auf die Kombination von Lebensmittelverkauf und Gastronomie im kleinen Rahmen. Um beiden Komponenten im Slogan Raum zu geben, wird Brot als Synonym für den Lebensmittelversorger verwendet, während & mehr für eben dieses Mehr an Dienstleistung steht: Café und Konditorei Hand in Hand mit dem Bäckereibetrieb, eingegossen in eine für beide Bereiche klare Optik.
Slogan • Claim
„Wissen verstehen“
Branche: Bildungswesen • Unternehmensgegenstand: Modulare Fortbildungskurse im Erwachsenenbereich • Sloganfindung + Logogestaltung
Das Online-Kursprojekt Grundform richtet sich mit seinem Angebot an modularen Kursen an Berufstätige, die sich in den Bereichen Logik, Wissensverarbeitung und Methodik weiterbilden wollen. Alle drei Bereiche betreffen das Thema Wissen in seinem Kern, geht es doch um dessen idealen Praxisbezug. Der Slogan Wissen verstehen macht genau das zum Programm, mitsamt dem damit verbundenen Spannungsverhältnis.
Architekturbüro
„Plan G“
Branche: Architekt • Aufgabenstellung: Eindeutiger Name für ein Planungsbüro, der Branche und notwendige Kreativität ausdrückt • Namensfindung + Logogestaltung
Der Architekt Roland Gehringer stand vor der Aufgabe, seinem Büro einen schlagkräftigen Namen mit hohem Wiedererkennungswert zu geben. Plan G vereint die Elemente Planung (Architektur) mit der Initiale des Firmengründers, um dadurch selbst zum Programm zu werden: Plan G als komplettes Einsatzpaket, das stets die Handschrift des Architekten Gehringer trägt, mitsamt seinem leichtfüssig-kreativen Unterton.
Arbeitsgemeinschaft
„5-Werker“
Branche: Handwerk und Bau • Unternehmensgegenstand: Bau und Renovierung, Innen- und Außenausbau • Namensfindung + Logogestaltung
Ausgangspunkt war ein Zusammenschluss von 5 Gewerbebetrieben, spezialisiert auf Teilgebiete im Bereich Bau und Renovierung. Das Superzeichen dieser Betriebe ist Handwerk, die Wortschöpfung 5-Werker damit naheliegend. Stilistisch soll (gemäß dem unternehmerischen Selbstverständnis) Unkompliziertheit und „modernes Arbeiten“ zum Ausdruck kommen, und damit eine rasche, unbürokratische Abwicklung der Projekte.
Ausstellungskonzept
„Durchfahrt“
Branche: Kunst & Kultur • Projektgegenstand: Namensfindung und Konzept für ein digitales Ausstellungsprogramm • Sloganfindung + Logogestaltung
Initiiert von einer Künstlergemeinschaft sollten Bedingungen für eine Werkschau zur Gegenwartskunst geschaffen werden: kostengünstig und zugleich künstlerisch anspruchsvoll. Das Ergebnis war das Konzept einer digitalen Ausstellung, die sowohl im Internet, aber auch via Tablets an bestimmten Orten (zB Cafés) publiziert wurde. Durchfahrt brachte den bahnhofsartigen Charakter der Ausstellung zum Ausdruck.
Marketing-Paket
„ÖHV Toolkit“
Branche: Tourismus • Projektgegenstand: Zusammenfassung aller Kernbereiche der ÖHV zu einem Schlüsselbegriff, inkl. Key Visual • Sloganfindung + Illustration
Die Österreichische Hoteliervereinigung stellt für ihre Mitglieder Serviceleistungen in 6 Kernbereichen zur Verfügung. Diese sollten (da sehr inhaltsreich) für ein kompakteres Marketingpaket zu einem einzigen Schlüsselbild / Begriff zusammengefasst werden. Das ÖHV Toolkit vereint alle 6 Kernbereiche im Symbol des Schweizer Taschenmessers. Der Slogan Messerscharfe Lösungen für Ihren Geschäftserfolg ergänzt das Paket.
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TEXT & FOTO
Die ideenwerkstatt bietet zusätzlich auch professionelle Fotografie an – immer dann, wenn Projekte dies visuell erfordern. Texterstellung ist im Regelfall ohnehin Teil unserer Arbeit, um dem Medium Grafik-Design auch optimale Aussagen zu verleihen.
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Slogan
„Engineering that works“
Branche: Industrie & Automation
Sloganfindung
Der Slogan erklärt sich aus dem Firmenwortlaut Economa Engineering GmbH, im Zusammenspiel mit dem Anspruch auf ausgefeilte Techniklösungen. Der Slogan definiert einerseits per se die Tätigkeit, zum anderen wird mit ihm das (tatsächlich gegebene) Versprechen verknüpft, dass diese vereinbarten Lösungen auch tatsächlich funktionieren. Die Economa ist international tätig, daher ein Slogan auf Englisch.
Slogan
„Feines im Tiegel“
Branche: Lebensmittel • Delikatessen
Sloganfindung • Logogestaltung
Diese Art des Slogans setzt auf phonetische Ähnlichkeiten in den Wörtern. Das Erinnern der Marke wird erleichtert, gleichzeitig kann das Produkt sein Selbstverständnis vermitteln: Delikatessen sind etwas quasi bewusst Leichtfüssiges, um zu anderen Lebensumständen einen Kontrast zu schaffen. Der Slogan spiegelt dies in kumpelhafter Weise wider.
Slogan • Claim
»Wissen verstehen«
Branche: Bildungswesen
Sloganfindung • Logogestaltung
Das Online-Kursprojekt Grundform richtet sich mit seinem Angebot an modularen Kursen an Berufstätige, die sich in den Bereichen Logik, Wissensverarbeitung und Methodik weiterbilden wollen. Alle drei Bereiche betreffen das Thema Wissen in seinem Kern, geht es doch um dessen idealen Praxisbezug. Der Slogan »Wissen verstehen« macht genau das zum Programm, mitsamt dem damit verbundenen Spannungsverhältnis.
Architekturbüro
»Plan G«
Branche: Architekt
Namensfindung • Logogestaltung
Der Architekt Roland Gehringer stand vor der Aufgabe, seinem Büro einen schlagkräftigen Namen mit hohem Wiedererkennungswert zu geben. Plan G vereint die Elemente Planung (Architektur) mit der Initiale des Firmengründers, um dadurch selbst zum Programm zu werden: Plan G als komplettes Einsatzpaket, das stets die Handschrift des Architekten Gehringer trägt, mitsamt seinem leichtfüssig-kreativen Unterton.
Ausstellungskonzept
»Durchfahrt«
Branche: Kunst & Kultur
Sloganfindung • Logogestaltung
Initiiert von einer Künstlergemeinschaft sollten Bedingungen für eine Werkschau zur Gegenwartskunst geschaffen werden: kostengünstig und zugleich künstlerisch anspruchsvoll. Das Ergebnis war das Konzept einer digitalen Ausstellung, die sowohl im Internet, aber auch via Tablets an bestimmten Orten (zB Cafés) publiziert wurde. Durchfahrt brachte den bahnhofsartigen Charakter der Ausstellung zum Ausdruck.
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