Corporate Design (CD) beschreibt den visuellen Teilbereich der Corporate Identity (CI). Es umfasst alle visuell gestalterischen Mittel, mit denen ein Unternehmen kommuniziert. Die Einheitlichkeit des Erscheinungsbildes ist dabei essentiell, um die Wiedererkennbarkeit am Markt zu gewährleisten (Stichwort Branding). Gutes Corporate Design ist eingängig, es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Unternehmenskommunikation. Corporate Design stellt sicher, dass die Positionierung des Unternehmens am Markt visuell einheitlich verläuft.
Elemente des Corporate Designs
Logo
Das Logo ist das Herzstück des Corporate Designs. Es sollte eingängig und leicht wiedererkennbar sein sowie das Unternehmen in seiner Einzigartigkeit symbolisieren. Im Idealfall hält das Logo auch bereits visuelle Elemente bereit, die für die grafische Stilistik des Corporate Designs verwendet werden können. Das Logo wird als Konstante auf allen Unternehmensmedien und -materialien eingesetzt.
Leitfarben (Corporate Colors)
Corporate Design umfasst auch die Definition von Leitfarben, die für das Unternehmen stehen. Die Farben werden in der Regel zum Teil aus dem Logo deduziert. Die Farben beeinflussen in starker Weise die Tonalität des Firmenauftritts und damit auch seine (psychologische) Wirkung auf den Betrachter.
Schriftarten (Corporate Typography)
Als weiteres Element des Corporate Designs werden Hausschriften definiert, daher die Schriften für Fließtexte, Auszeichnungen und Überschriften. Bei Bedarf (und wie auch bei größeren Unternehmen oft der Fall) kann vom Gestalter eine eigene Schriftart entwickelt werden (zB die TCCC für Coca Cola).
Grafische Stilistik
Dieser Teilbereich umfasst die zusätzlichen grafischen Elemente, mit denen der Firmenauftritt arbeitet. Hier werden wiederkehrende Gestaltungsmerkmale (wie zB die Welle bei Coca Cola) festgelegt und konsistent über die unterschiedlichen Medien hinweg verwendet.
Bildsprache
Die Bildsprache umfasst die Auswahl relevanter Bilder, Symbole und Motive (Fotos, Illustrationen etc). Besonders aussagekräfte Bilder werden als Schlüsselbilder (Key Visuals) bezeichnet. Key Visuals tragen die stärkeste Symbolkraft inne, und werden zB als Leitmotive für Werbekampagnen eingesetzt.
Corporate Design-Manual
Idealerweise werden sämtliche Gestaltungsrichtlinien in einem Corporate Design-Handbuch dargelegt und allen Beteiligten (dem Unternehmen und seinen Dienstleistern) zur Verfügung gestellt. Dies umfasst Parameter wie die Positionierung des Logos, Leitfarben, Typografie-Anwendungen, Abstände, Bildstile und mehr. Das Designmanual stellt sicher, dass das Corporate Design über alle Kanäle und Medien hinweg einheitlich umgesetzt wird.
Bedeutung von Corporate Design
Eingängige visuelle Sprache eines Unternehmens
Corporate Design legt den Grundton an, mit dem ein Unternehmen kommuniziert. Eine interessante, facettenreiche visuelle Sprache vermittelt Inhalte schneller, besser und effizienter und stärkt dadurch das Vertrauen in das Unternehmen.
Schaffung eines durchgehenden Brandings
Gut gestaltetes Corporate Design trägt dazu bei, ein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Es stärkt die Firmenidentität und legt einen entscheidenden Schritt zum Branding eines Unternehmens.
Einheitlichkeit in der Kommunikation
Corporate Design hilft, die visuelle Kommunikation eines Unternehmens über alle Medienkanäle einheitlich zu halten und so dessen Wiedererkennbarkeit zu stärken. Corporate Design geht dabei Hand in Hand mit anderen Formen der Unternehmenskommunikation wie zB der Werbung.
Ausdruck von Professionalität eines Unternehmens
Ein gut durchdachtes Corporate Design ist ein Ausdruck von Professionalität und Seriosität. Es vermittelt den Eindruck, dass das Unternehmen auf Details Wert legt und einen hohen Qualitätsanspruch hat.
Anwendungsfälle für Corporate Design
- Geschäftsausstattungen
Briefpapier, Visitenkarten, Compliment Cards, Stempel - Gedruckte Werbemittel
Broschüren, Folder, Flyer - Außenwerbung
Plakate, Banner, Schilder, Schaufenster, POS-Material - Digitale Medien
Webseiten, Online-Werbung - Social Media
Bespielung von Social-Media-Kanälen
Fazit
Corporate Design ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensidentität und dessen Kommunikation (Marketing, Werbung etc). Es legt den visuellen Grundstein für die Positionierung am Markt und hilft, professionell aufzutreten, sich von der Konkurrenz abzuheben und Kundenbeziehungen aufzubauen. Seine durchgehende Einheitlichkeit ist dabei essentiell.