PR steht für Public Relations (daher Öffentlichkeitsarbeit) und umfasst alle Maßnahmen, die zum Ziel haben, das Image und die Kommunikation eines Unternehmens, einer Marke oder einer Person mit der Öffentlichkeit, den Medien und anderen Interessengruppen zu gestalten und zu steuern. Ziel der PR-Arbeit ist es, eine positive Wahrnehmung und Beziehung zur Öffentlichkeit aufzubauen, zu verbessern und zu pflegen.
PR ist somit auch Teil der Unternehmenskommunikation (ebenso wie Marketing und Werbung), genauer gesagt die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Die Abgrenzung zu Marketing erfolgt über die Unterschiedlichkeit der Zielgruppen; während sich Marketing auf die potentiellen Konsumenten konzentriert, hat PR die sozusagen breite heterogene Öffentlichkeit zum Ziel. Die Abgrenzung zur Werbung definiert sich durch den Zweck: Werbung verfolgt die Absatzsteigerung, PR die Bildung eines insgesamt positiven Bildes in der Öffentlichkeit (hier kommt es naturgemäß zu Überschneidungen). PR ist somit ein zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.
Ziele der PR
- Imageaufbau und dessen Pflege: Ein positives Bild in der Öffentlichkeit schaffen und dieses langfristig stützen.
- Informationsvermittlung: Hier werden relevante Informationen über das Unternehmen an die Öffentlichkeit (via Medien) vermittelt. Dies geschieht durch Pressemitteilungen, Events, Interviews oder Social Media.
- Vertrauen aufbauen: Durch transparente und glaubwürdige Kommunikation soll Vertrauen in der Öffentlichkeit aufgebaut werden.
- Krisenkommunikation: Im Falle von negativen Ereignissen oder Krisensituationen (zB Produktfehler) hilft PR, angemessen zu reagieren und die Situation durch einleuchtende und gezielte Kommunikation zu entschärfen. Gutes Krisenmanagement kann den Schaden für das Image minimieren.
- Bekanntheit steigern: Hier soll die Bekanntheit eines Unternehmens in der Öffentlichkeit gesteigert werden.
Methoden und Instrumente der PR
- Pressearbeit
Pressemitteilungen: Schriftliche Statements, die an Medien versendet werden, um über unternehmensrelevante Inhalte zu informieren.
Pressekonferenzen: Veranstaltungen, bei denen ein Unternehmen ihre Erklärungen direkt an Journalisten weitergibt und Fragen beantworten werden können.
Interviews: Gespräche zwischen Unternehmensvertretern und Journalisten. - Medienarbeit
Medienkooperationen: Zusammenarbeit mit Medien, um Berichterstattung zu fördern, zB durch Exklusivinhalte oder gesponserte Presseartikel.
Social Media: Nutzung von Plattformen (wie Twitter, Instagram, LinkedIn), um direkte Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu ermöglichen.
Content Marketing: Erstellung von informativen oder unterhaltsamen Inhalten, die das Image des Unternehmens stärken (zB Blogs, Videos, Pressefotos etc). - Event-PR
Veranstaltungen: Organisation von Events wie Konferenzen, Messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen
Sponsoring: Unterstützung von Veranstaltungen oder Projekten, um das Unternehmen in einem positiven Umfeld zu präsentieren. - Corporate Publishing
Unternehmensmagazine: Eigene Publikationen, die das Unternehmen und seine Aktivitäten präsentieren, zB in Form von Magazinen oder digitalen Newslettern.
Jahresberichte: Veröffentlichungen, die detaillierte Informationen über das Unternehmen zum Inhalt haben (vor allem für Investoren und Aktionäre).
Fazit
Positive Öffentlichkeitsarbeit ist für ein Unternehmen ab einer bestimmten Größe unabdingbar, stellt sie doch einen zentralen Teil der Unternehmenskommunikation dar. PR kann daher auch Synergien zu Werbung und Marketing schaffen und diese im Idealfall optimal ergänzen. PR kommt dabei nicht nur für Konzerne, sondern auch für größere mittelständische Unternehmen in Frage.