Die Pantone-Farbe des Jahres 2024 ist der Farbton Peach Fuzz – ein eingängiger Pfirsichton zwischen Rosa und Orange. Wie jedes Jahr stellt auch heuer wieder die Firma Pantone einen Farbton vor, der Einzug in die Welt der Gestaltung finden soll; daher in Bereiche wie Mode, Produktgestaltung und visueller Kommunikation. Will man Pantone glauben, so soll die Farbe des Jahres auch nun wieder einem Teil des Zeitgeistes entsprechen, im Fall von Peach Fuzz der Sehnsucht nach Geborgenheit.
Leatrice Eiseman, Executive Director bei Pantone, formuliert es so: “Bei der Entwicklung eines Farbtons, der die uns innewohnende Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt. Diese Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit.“
Für alle Interessierten hier die Farbcodes von Peach Fuzz:
0 / 35 / 40 / 0 in CMYK
255 / 190 / 150 in RGB
13-1023 in Pantone
#ffbe98 in HEX
Pantone auf einen Blick
Das Pantone Matching System (PMS) ist ein standardisiertes Farbabstimmungssystem, das in der Druckproduktion verwendet wird. Die PMS-Farbfächer enthalten mehr als 2.000 Sonderfarben (= sogenannte Volltonfarben), die größtenteils nicht im Vierfarbdruck erzielt werden können und weist diesen Farben eindeutige Nummern zu; dies ermöglicht eine konsistente Farbzuordnung über unterschiedliche Geräte (wie Monitore) und Medien hinweg.
Jeder Pantone-Farbe ist daher wie gesagt ein spezifischer Code zugewiesen, zB Pantone 13-1023 für ein Peach Fuzz. Der Zusatz C gibt an, dass die Farbe für beschichtete Papiere verwendet wird (C für Coated), während U für unbeschichtete Papiere zum Einsatz kommt (daher Uncoated). Das Pantone-Farbsystem basiert auf 18 Grundfarben (allesamt Sonderfarben und daher weder im CMYK- noch im RGB-Modus enthalten), aus denen das gesamte Farbsystem gemischt werden kann.
Viva Magenta 2023
Die Pantone-Farbe des Jahres 2023 war das sogenannte Viva Magenta, ein intensives und lebhaftes Rot, genauer gesagt ein abgedunkeltes Magenta. Von der Farbpsychologie her ein bekräftigender Farbton, der (laut Pantone) eine unkonventionelle Farbe für eine unkonventionelle Zeit sein soll. Von seiner Buntkraft her eine ideale Leitfarbe, vergleichbar einem reinen Rot, der Signalfarbe per se.
Meiner Beobachtung zufolge kommen diese von der Firma Pantone lancierten Farben vor allem im Bereich der Mode zum Tragen – kein Wunder, arbeitet Mode doch ebenfalls in zeitabhängigen Intervallen, die in Saisonen eingeteilt ungefähr einem Jahr entsprechen.
Für Firmen bzw. für Unternehmensidentitäten sind diese „Farben des Jahres“ naturgemäß von untergeordneter Bedeutung, kann und muss ein Firmenauftritt abseits von Trends funktionieren. In der Außenkommunikation kann eine Trendfarbe punktuell zum Greifen kommen, bei den Kopfbereichen von E-Mail-Newslettern, bei Leitmotiven von Plakaten etc. Doch auch hier sind die eingesetzten Medien kurzweilig: Plakate hängen ein Monat, um dann durch andere Motive ersetzt zu werden – die saisonal abgegrenzte Lebensdauer (wie von zB Modeprodukten) kommt auch hier zum Tragen. Generell gesprochen können diese Farben des Jahres lediglich als Inspiration verstanden werden
Für alle Interessierten auch hier die Farbcodes von Viva Magenta:
20 / 95 / 55 / 10 in CMYK
185 / 40 / 75 in RGB
18-1750 in Pantone
#b82249 in HEX